Nachhaltige Antworten und Lösungen

Die Zukunft ist blau

Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet vorausschauend zu denken und zu handeln. Zu verstehen und zu verinnerlichen, dass dauerhafter Erfolg wichtiger ist als kurzfristige Gewinnmaximierung. Eine Haltung, zu der sich LÜTZE schon seit geraumer Zeit bekennt. Ökonomische und ökologische Verantwortung ergänzen sich sinnvoll und spiegeln sich in nachhaltiger Unternehmensführung und Produktpolitik wider – und künftig im Begriff SkyBLUE.

Wir fertigen unsere Produkte ressourcen- und energiebewusst. Wir verwenden langlebige, umweltschonende Materialien. Und unsere Produkte helfen wiederum unseren Kunden, Energie und Ressourcen einzusparen.

Viel Nutzen also für alle: für uns, für die Umwelt, für unsere Kunden – eine schöne Win-Win-Win-Situation.

Ware mit wahren Werten

Den Wert eines Produktes oder einer Lösung von LÜTZE bestimmt also immer auch deren nachhaltige Qualität. Jede Innovation wird künftig nur dann erfolgreich sein, wenn sie dauerhaft positiv wirkt. So stellen wir beispielsweise alterungsbeständige Komponenten bereit und solche mit extrem hohem Wirkungsgrad.

Die nötigen Wissens- und Fertigungsvorsprünge erarbeiten wir uns u.a. in zahlreichen Gemeinschaftsprojekten mit dem Ziel verbesserter Energieeffizienz und nachhaltiger Technologien und Industrien.

So gibt LÜTZE Antworten und weist Wege für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, mit unserer Umwelt und letztlich unserer Zukunft.

 

 

„Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie und ihrer Zulieferer hängt ganz wesentlich davon ab, wie es uns gelingt praxisnahe Ergebnisse zu entwickeln. Die Resultate, die wir heute gemeinsam erarbeiten, sind unsere Wettbewerbsvorsprünge der Zukunft.“

Udo Lütze
Mitglied im Lenkungsausschuss der Green Carbody Innovationsallianz

Die richtige Weichenstellung:

Mit LÜTZE-Bahntechnik klimaschonend unterwegs

LÜTZE Technik immer an Bord

Treibhausgase, beschleunigter Klimawandel, immer drastischere Folgen für Mensch und Umwelt: Die Ökobilanz zeigt, dass sich Emissionen auch durch die Wahl des Verkehrsmittels verringern lassen – am Boden die Bahn, darüber SkyBLUE.

Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich LÜTZE im Bereich der Bahntechnik. Deren Bedeutung wächst, die technischen Anforderungen wachsen mit. Dank konsequent erarbeitetem Wissensvorsprung können wir viele Produkte für dieses anspruchsvolle Anwendungsfeld entwickeln und liefern.

Mit hochgradig zuverlässigen und langlebigen Lösungen gehört LÜTZE heute zu den weltweit führenden Anbietern. 2010 erfüllten wir als einer der weltweit ersten Zulieferer die strenge Bahnnorm IRIS 02. Daher ist LÜTZE-Bahntechnik auf praktisch allen Gleisen der Welt mit an Bord, ob S- oder U-Bahn, Güterzuglokomotive oder Hochgeschwindigkeitszug.

Prima Klima in der Automobilfertigung:

Schaltschrankverdrahtung mit LÜTZE AirSTREAM

Grundlagenforschung für die energieeffiziente Automobilproduktion

Die Innovationsallianz Green Carbody Technologies hat sich die energie- und kosteneffiziente Klimatisierung auf die Fahnen geschrieben. Als Mitglied betreibt LÜTZE hier gemeinsam mit zahlreichen namhaften Automobilbauern und -zulieferern echte Grundlagenforschung. Das Forschungsinteresse konzentriert sich darauf, den Energieaufwand für die Kühlung von Schaltschränken zu reduzieren.

Denn neben dem Hauptenergiebedarf für die Fertigung fließt ein nicht unwesentlicher Teil an Energie in die Klimatisierung von Schaltschränken. Erfahrungen mit LÜTZE AirSTREAM Schaltschranksystemen zeigen, dass intelligente Konzepte für die Luftzirkulation im Schaltschrank den Kühlbedarf erheblich reduzieren. Und der Himmel bleibt etwas blauer – kurz SkyBLUE.

Innovationsallianz Green Carbody Technologies

Günstige und damit energiesparende Temperaturverteilung im Schaltschrank mit dem LÜTZE-System

Temperaturmessung bei der Volkswagen AG: die Infrarotaufnahme identifiziert Wärmenester

 

Welche Bedeutung hat die Klimatisierung von Schaltschränken für eine ressourcen- und energieeffiziente Fahrzeugfertigung? Dies ist eine der vielen Fragen, welche die Volkswagen AG im Rahmen der Innovationsallianz Green Carbody Technologies beantworten konnte - gemeinsam mit LÜTZE.

Zahlreiche kleine Schritte für das große Ziel

Stromversorgungen sind das Herz jeder Applikation. Gefordert sind Geräte mit hoher Effektivität und geringem Bauvolumen – nicht zuletzt zur Reduzierung der Schaltschrankvolumina und der damit verbundenen Verringerung des Energieverbrauchs.

Wir liefern hierzu ein komplettes Spektrum an hocheffizienten Stromversorgungen. Diese Geräte zeichnen sich beispielsweise durch eine Effektivität von bis über 95 Prozent aus. Außerdem durch extrem kompakte Bauvolumina, Power Boost und viele Innovative Features, die die Lebensdauer Ihrer Anlage verlängern.

Und dies ist nur eines von vielen SkyBLUE-Beispielen, wie durch viele kleine Schritte das große Ziel der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erreicht wird. Denn: Nicht verbrauchte Energie muss nicht eingespart werden.

Mehr als nur Gewährleistung

Wo die Gewährleistung endet, beginnt die Nachhaltigkeit. Aber nur, wenn eine längere Haltbarkeit von Anfang in das Produkt konstruiert wurde – etwa als Materialqualität, die es weniger altern lässt. So sinken auch Folgekosten wie die eines vorzeitigen Bauteilaustausches mit all seinen Umständen.

LÜTZE Stromversorgung: dank besonders hohem Wirkungsgrad ein nachhaltig positiver Beitrag zum Energiesparen.

Sustainable answers and solutions

The future is blue

Sustainable enterprise means thinking and planning ahead, understanding and embedding the belief that long lasting success is more important than short-term profit maximisation. This is an attitude that has existed within LÜTZE for quite some time. Economic and environmental responsibilities compliment each other well and are reflected in the sustainable management and product policy - and from now in the SkyBLUE campaign.

We manufacture our products in a resourceful and energy-conscious manner. We use long lasting, environmentally- friendly materials. And our products, in turn, help our customers save energy and resources.

Good for everyone: for us, for the environment, for our customers a win-win-win situation.

Goods with real value

The value of a product or a solution from LÜTZE is determined by its sustainable qualities as well. Every innovation is only as successful in the future if it has a long-term positive effect. Therefore, we provide, for example, non-ageing components and those with extremely high efficiency.

We are incorporating the necessary knowledge and manufacturing head start in numerous joint projects with the objective of improving energy efficiency and sustainable technologies and industries.

Thus, LÜTZE provides answers and shows ways to handle resources responsibly, with our environment and finally our future.

 

 

„The competitiveness of our industry and of its suppliers depends quite substantially on how we succeed in developing practical results. The results that we produce together today, are our competitive advantages in the future.“

Udo Lütze
Member of the Executive Committee of the Green Carbody Innovation Alliance

Setting the right course:

Environmentally responsible with LÜTZE engineering

LÜTZE technology always on board

Greenhouse gases, faster climate change, more dramatic results for humans and the environment: The ecological balance sheet shows that emissions can be reduced through ones choice of transportation -on land, trains, above all SkyBLUE.

LÜTZE has been active in the area of train engineering for over two decades. When importance grows, technical standards also grow. Thanks to consistent and considerable development we are able to deliver many products for this demanding field of application.

LÜTZE is considered one of the world’s leading suppliers with high-quality, reliable and longlasting solutions. In 2010, we were one of the first suppliers for the demanding railroad standard IRIS 02. Therefore, LÜTZE train engineering can be found on board on practically every track in the world, whether of commuter railway system or the tube, freight locomotive or high-speed train.

Excellent environment in automobile manufacturing:

Control cabinet wiring with LÜTZE AirSTREAM

Basic research for energy efficient automobile production

The innovation alliance Green Carbody Technologies has the leading record in energy and cost efficient climate control. As a member, LÜTZE practices real world research together with well-known automobile manufacturers and suppliers. The research interest is focused on reducing the energy expenditure of control cabinets.

In addition to the main energy demand for manufacturing, a substantial portion of energy flows in the climate control of control cabinets. Experiences over the past couple of years with LÜTZE LSC control cabinet systems show that intelligent concepts for air circulation in the control cabinet reduce the need for cooling greatly. And the sky remains somewhat brighter blue - in short SkyBLUE.

Innovation alliance Green Carbody Technologies

Affordable and thus energy saving temperature distribution in the control cabinet with the LÜTZE system.

Temperature measurements at Volkswagen AG: infrared photos identify heat pockets.

 

What meaning does climate control of control cabinets have for energy and resource efficient vehicle manufacturing? This is one of many questions that Volkswagen AG would like to answer within the frame of the Innovation Alliance Green Carbody Technologies - together with LÜTZE.

Numerous small steps for the large goal

The power supply is always the heart of any application. Devices with higher efficiency and lower construction size are required, thereby reducing the control cabinet volumes and the associated
reduction of energy consumption.

We provide a complete spectrum of high-efficient power supplies.  These devices are characterized by an effectiveness of over 95 %. Extended service life for your machine due to its extremely compact design, power boost and innovative features.

And this is just one of many SkyBLUE examples that are the many small steps to the large goal of sustainability and energy efficiency. Unconsumed energy does not have to be conserved.

More than just guarantee

Where the guarantee ends, sustainability starts. But only if a longer life is designed from the beginning in the product perhaps as material quality that does not age significantly. Therefore, follow-up costs are reduced like those incurred from early replacement of a component.

LÜTZE power supply: thanks to high efficiency, a sustainable, positive contribution to saving energy.