Leinen los

Vor kurzem hat die Meyer Werft in Papenburg ein neues Kreuzfahrtschiff abgeliefert. Mit an Bord sind Verdrahtungsrahmen, Netzteile sowie zig Kilometer Leitungen von LÜTZE

Mehr erfahren

LÜTZE SUPERFLEX® Kabel für KING KONG

Gigantischer Musical-Gorilla mit LÜTZE Kabelkonfektionen und hochflexiblen SUPERFLEX® Leitungen zum Leben erweckt

Mehr erfahren

Industrial Ethernet Applikationen

Noch mehr konfektionierte SUPERFLEX®-Netzwerkleitungen mit Stecker für eine Vielzahl von Industrial Ethernet Applikationen

Mehr erfahren

Leitungsschutz LOCC-Box

Elektronische Überlast- und Kurzschluss-Überwachung mit selektiver Abschaltung bei hoher Leitungsdämpfung und Einbindung in die vorhandene Kommunikationsebene.

Mehr erfahren

Frischer Wind in der Schaltschrankklimatisierung

Der neue AirBLOWER für ein homogenes Schaltschrankklima

Mehr erfahren

Efficiency in Automation

LÜTZE sorgt in den Bereichen Cable, Connectivity, Cabinet und Control für mehr Effizienz - innerhalb und außerhalb des Schaltschrankes.

Mehr erfahren

Messe:LÜTZE auf der SPS IPC Drives in Nürnberg. Halle 9 Stand 311

Jetzt mehr erfahren

“Der Markt verlangt nach zuverlässigen und langlebigen Leitungen, sowie nach Leitungen, die für alle nötigen Anwendungen eingesetzt werden können. LÜTZE erfüllt mit seiner SUPERFLEX® Serie genau diese beiden wichtigen Forderungen.”

Markus Abstoß, Geschäftsführer a+h Vertriebsgesellschaft mbH Hochflexible Schleppkettenleitungen
Newsstream
Jetzt mehr erfahren
Nachhaltige Antworten und Lösungen
LUETZE GROUP
DIE LUETZE INTERNATIONAL GROUP
weltweit aktiv in Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb

Rund 60 Jahre Tradition in Automation - Mit unzähligen Pionierleistungen und Patenten gehört LÜTZE heute zu den weltweit führenden Unternehmen in der Branche. 1958 gründete Friedrich Lütze die Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither werden dort elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung sowie Hochtechnologie für die Bahntechnik entwickelt und gefertigt.

Mit bahnbrechenden Innovationen und internationalen Patenten machte das damals noch junge Unternehmen sehr schnell auf sich aufmerksam. Mit der Markteinführung des LSC-Systems zur Schaltschrankverdrahtung im Jahr 1972 konnten

Schaltschrankbauer erstmalig bis zu 25 % Platz gegenüber dem konventionellen Aufbau einsparen. Anfang der 80er Jahre gehörte LÜTZE mit seinen hochflexiblen SUPERFLEX® Leitungen zu den ersten Anbietern weltweit.

Seit der Firmengründung gehört es zur Firmenphilosophie, mit hoch innovativen und effizienten Produkten, zu den Spitzenanbietern in der Automationsbranche zu gehören. Nicht ohne Grund investiert LÜTZE deutlich mehr in Forschung und Entwicklung als der Schnitt der Branche. Das Familienunternehmen wird in der zweiten Generation von Udo Lütze geleitet.

Anchors Away

The famous Meyer shipyard in Papenburg, Germany recently introduced a new cruise liner. On board this cruise liner are LÜTZE wiring systems, power supplies, and dozens of kilometers of LÜTZE cables

Read More

Industrial Ethernet Applications

A greater range of SUPERFLEX® network cables, with a variety of connectors to suit many Industrial Ethernet applications

Read More

LÜTZE SUPERFLEX® cables build KING KONG

The Musical’s huge KING KONG model has awe-inspiring and life-like movements- thanks to LÜTZE Cable and Connectivity

Read More

LOCC-Box Current Control

The electronic overload and short circuit monitoring LOCC-Box provides selective shutdown with high cable impedance and integration into the existing communication network

Read More

Fresh Air in Cabinet Cooling

The new AirBLOWER for constant cabinet climate control

Read More

Efficiency in Automation

LÜTZE push for more efficiency in Cable, Connectivity, Cabinet and Control – inside and outside cabinet.

Read More

Fair:LÜTZE at the SPS IPC Drives in Nuremberg. Hall 9 Stand 311

Learn more

“The market demands reliable and long-lasting cables as well as cables that can be used for all the necessary applications. With its SUPERFLEX® series, LÜTZE precisely meets these two important requirements”

Markus Abstoß, General Manager a+h Vertriebsgesellschaft mbH High flexible C-Track Cables
Newsstream
Learn more
Sustainable answers and solutions
LUETZE GROUP
LUETZE INTERNATIONAL GROUP
Worldwide active in Research, Development, Manufacturing and Sales

A tradition in automation for about 60 years - With countless pioneering achievements, LÜTZE is today one of the leading firms in the industry worldwide. Mr. Friedrich Lütze founded Friedrich Lütze GmbH in Weinstadt near Stuttgart, Germany, in 1958. Since then, electronic and electrotechnical components and system solutions for automation and high tech for rail engineering have been designed and produced there.

With ground-breaking innovations and international patents, the company, still young at the time, was already calling attention to itself. With the launch of the LSC wiring system for switch control cabinet wiring in 1972,

control cabinet manufacturers could for the first time save up to 25% more space than the conventional layout. In the early 1980s, LÜTZE was among the first suppliers in the world featuring its continuous flexing SUPERFLEX® cables.

Since the founding of the firm, it has been the corporate philosophy to be among the leading suppliers in the automation industry featuring highly innovative and efficient products. LÜTZE is investing considerably more in research and development than the industry average. The family business is managed by the second generation of Mr. Udo Lütze.